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Abarth SP 2000 "quattro fari"



Datenblatt



Marke:

SP 2000

Type:

SE010/0039

Baujahr:

1970


Zylinder:

4


Hubraum:

1946 ccm

Leistung:

250 PS - 8700 UPM

Getriebe:

5 Gang


Radstand:

2085 mm


Maße:

3850/1780/970mm

Leergewicht:

580 KG


Top Speed:

270km/h





Produktion:

ca. 50 Stück


Motor:  

Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor (88x80mm Hub), wassergekühlt, hinten längs eingebaut; je 4 hängende Ventile pro Zylinder, betätigt von 2 kettengetriebenen obenliegenden Nockenwellen; 2 Weber-Doppelvergaser 58 DCO3 2; Verdichtung 11,5:1; fünffachgelagerte Kurbelwelle; Trockensumpf

1946ccm Hubraum mit 250PS bei 8700 U/min

Fahrwerk:

Gitterrahmen; vorne Einzelradaufhängung an oberen Dreiecksquerlenkern und unterer Querblattfeder; Teleskopstoßdämpfer; hinten Einzelradaufhängung an Längslenkern und Schraubfedern; Stabilisator; Teleskopstoßdämpfer; Campagnolo Felgen 4.75x13 vorne und 6.0x13 hinten

 

Fahrleistungen:

Höchstgeschwindigkeit ca. 270 km/h (aktuelle Übersetzung), Leistungsgewicht:  2,3 kg/PS (DIN)

 

Geschichte:

Der Abarth SP 2000 wurde vom Lizenzfahrer Heinz Wengert 1970 von Carlo Abarth gekauft. Er bekam dieses Auto nur deshalb, weil Abarth ihn als Werksfahrer einsetzen wollte. Da Heinz Wengert eine eigene Autowerkstatt in Konstanz hatte, kam es nie zu einen Werksvertrag.

Diesen Abarth besaß Wengert bis zu seinem frühen Tode im Jahre 1998, worauf der Rennwagen nach Nürnberg zu Fritz Neuser wechselte. Anfang 2020 wechselte dieses Juwel in die Abarth Sammlung nach Vöcklabruck.

Rennerfolge von Heinz Wengert:

Bergrennen 1971 mit SE 010 - 0039

 

 

Internationales Bergrennen Wallberg  und Streckenrekord    - 1. Platz Klasse, 2. Platz Gesamtwertung

Europameisterschaftslauf Bergrennen Rossfeld                          - 1. Platz Klasse

Internationales Bergrennen und Streckenrekord                       - 1. Platz Klasse, 1. Platz Gesamtsieger

Bergrennen Ottenhöfen                                                                   - 2. Platz Klasse, 2. Platz Gesamtwertung

Europameisterschaft Trento Bondone                                          - 5. Platz

Internationales Bergrennen Ruselberg                                         - 2. Platz Klasse, 2. Gesamtwertung

Internationales Bergrennen Ratisbona und Streckenrekord    - 1. Platz Klasse, 1. Gesamtsieger

Internationales Bergrennen Augusta und Streckenrekord        - 1. Platz Gesamtsieger

Internationales Bergrennen Griesbach                                         - 1. Platz Gesamtsieger

Internationales Bergrennen Kalter Wa.                                        - 2. Platz Klasse, 2. Platz Gesamtwertung

Internationales Bergrennen Auerberg und Streckenrekord     - 1. Platz Klasse und 1. Gesamtsieger

Internationales Bergrennen Steibis und Streckenrekord          - 1. Platz Klasse und 1. Gesamtsieger

Internationales Bergrennen Edelstein und Streckenrekord     - 1. Platz Klasse und 1. Gesamtsieger

Eifelbergpreis                                                                                     - 2.Platz Klasse und 2. Gesamtwertung

1.7.1973 Internationales Bergrennen  Eggenberg          - 3. Platz (hinter Joe Kretschi)



Fotos: