Abarth SP 2000 "quattro fari"
Datenblatt | ||
Marke: | SP 2000 | |
Type: | SE010/0039 | |
Baujahr: | 1970 | |
Zylinder: | 4 | |
Hubraum: | 1946 ccm | |
Leistung: | 250 PS - 8700 UPM | |
Getriebe: | 5 Gang | |
Radstand: | 2085 mm | |
Maße: | 3850/1780/970mm | |
Leergewicht: | 580 KG | |
Top Speed: | 270km/h | |
Produktion: | ca. 50 Stück |
Motor:
Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor (88x80mm Hub), wassergekühlt, hinten längs eingebaut; je 4 hängende Ventile pro Zylinder, betätigt von 2 kettengetriebenen obenliegenden Nockenwellen; 2 Weber-Doppelvergaser 58 DCO3 2; Verdichtung 11,5:1; fünffachgelagerte Kurbelwelle; Trockensumpf
1946ccm Hubraum mit 250PS bei 8700 U/min
Fahrwerk:
Gitterrahmen; vorne Einzelradaufhängung an oberen Dreiecksquerlenkern und unterer Querblattfeder; Teleskopstoßdämpfer; hinten Einzelradaufhängung an Längslenkern und Schraubfedern; Stabilisator; Teleskopstoßdämpfer; Campagnolo Felgen 4.75x13 vorne und 6.0x13 hinten
Fahrleistungen:
Höchstgeschwindigkeit ca. 270 km/h (aktuelle Übersetzung), Leistungsgewicht: 2,3 kg/PS (DIN)
Geschichte:
Der Abarth SP 2000 wurde vom Lizenzfahrer Heinz Wengert 1970 von Carlo Abarth gekauft. Er bekam dieses Auto nur deshalb, weil Abarth ihn als Werksfahrer einsetzen wollte. Da Heinz Wengert eine eigene Autowerkstatt in Konstanz hatte, kam es nie zu einen Werksvertrag.
Diesen Abarth besaß Wengert bis zu seinem frühen Tode im Jahre 1998, worauf der Rennwagen nach Nürnberg zu Fritz Neuser wechselte. Anfang 2020 wechselte dieses Juwel in die Abarth Sammlung nach Vöcklabruck.
Rennerfolge von Heinz Wengert:
Bergrennen 1971 mit SE 010 - 0039
Internationales Bergrennen Wallberg und Streckenrekord - 1. Platz Klasse, 2. Platz Gesamtwertung
Europameisterschaftslauf Bergrennen Rossfeld - 1. Platz Klasse
Internationales Bergrennen und Streckenrekord - 1. Platz Klasse, 1. Platz Gesamtsieger
Bergrennen Ottenhöfen - 2. Platz Klasse, 2. Platz Gesamtwertung
Europameisterschaft Trento Bondone - 5. Platz
Internationales Bergrennen Ruselberg - 2. Platz Klasse, 2. Gesamtwertung
Internationales Bergrennen Ratisbona und Streckenrekord - 1. Platz Klasse, 1. Gesamtsieger
Internationales Bergrennen Augusta und Streckenrekord - 1. Platz Gesamtsieger
Internationales Bergrennen Griesbach - 1. Platz Gesamtsieger
Internationales Bergrennen Kalter Wa. - 2. Platz Klasse, 2. Platz Gesamtwertung
Internationales Bergrennen Auerberg und Streckenrekord - 1. Platz Klasse und 1. Gesamtsieger
Internationales Bergrennen Steibis und Streckenrekord - 1. Platz Klasse und 1. Gesamtsieger
Internationales Bergrennen Edelstein und Streckenrekord - 1. Platz Klasse und 1. Gesamtsieger
Eifelbergpreis - 2.Platz Klasse und 2. Gesamtwertung
1.7.1973 Internationales Bergrennen Eggenberg - 3. Platz (hinter Joe Kretschi)
Fotos: